Warum ist ein YouTube-Kanal für mittelständische Unternehmen sinnvoll?
Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen sollten sich mit YouTube als Marketing- und Kommunikationskanal auseinanderzusetzen. Viele Nischen sind noch unbesetzt und können von Unternehmen erschlossen und dominiert werden
YouTube gehört nicht nur zu Google, sondern ist nach Google selbst die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Schätzungen zufolge werden im Jahr2022 mehr als 82 Prozent der Website-Zugriffe auf Video-Formate entfallen.
YouTube Content kann gleichzeitig Marketing, Employer Branding und Vertrieb unterstützen, die Markenbekanntheit steigern und die Offline- und Online-Käufe steigern.
Erklärungsbedürftige oder beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen können der Zielgruppe mittels YouTube Videos schneller nahegebracht werden - vom Baustoffproduzenten über den Aufzugservice bis hin zum Steuerberater oder E-Commerce Unternehmen.
Kreativität
Mit der richtigen Strategie und etwas Kreativität lassen sich zahlreiche neue Mitarbeiter mit YouTube gewinnen.
"Viele Mitarbeiter sind aktiv auf YouTube unterwegs. YouTube ist die beste Plattform für Mitarbeitergewinnung."